Willkommen auf der Website des Effingen

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Effingen

Ergänzungswahl für ein Mitglied der Schulpflege für die Amtsdauer 2018-2021

Anmeldeverfahren für die Ergänzungswahl eines Mitgliedes der Schulpflege für die Amtsperiode 2018-2021

Ergänzungswahl vom 10. Juni 2018 für ein Mitglied der Schulpflege für die Amtsduer 2018-2021; Anmeldeverfahren

Mit Brief vom 6. April 2018 gibt Herr Stefan Giger aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Mitglied der Schulpflege bekannt. Am 10. Juni 2018 findet somit die Ergänzungswahl für die Amtsdauer 2018-2021 statt.

• Anmeldeverfahren
Gemäss § 21b der Verordnung zum Gesetz über die politischen Rechte (VGPR) sind Anmeldungen bei der Gemeindekanzlei Effingen einzureichen. Die Anmeldung muss den Familien- und Vornamen, das Geburtsjahr und den Heimatort sowie Angaben über Strasse und Hausnummer des/der Kandidaten/Kandidatin enthalten. Ferner ist die Partei oder die Gruppierung, welche einen Kandidaten vorschlägt, anzugeben. Die Anmeldung muss zudem im Sinne von § 29a Abs. 1 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) von mindestens zehn stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern unterzeichnet sein. Das entsprechende Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden. Dem Wahlvorschlag sind ein Wahlfähigkeitsausweis und eine schriftliche Wahlannahmeerklärung beizulegen.

Die Wahlvorschläge für die Kandidatur als Mitglied der Schulpflege Effingen müssen mit sämtlichen formellen Erfordernissen spätestens am 44. Tag vor dem Hauptwahltag, d.h. bis spätestens Freitag, 27. April 2018, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei Effingen eingereicht werden. Nur die bis zu diesem Datum korrekt angemeldeten Kandidaturen können für das Informationsblatt (Wahlvorschlag) berücksichtigt werden, welches zusammen mit dem Wahlzettel den Stimmberechtigten zugestellt wird. - Weitere Kandidaturen sind bis zum Wahltag möglich. Diese werden den Stimmberechtigten vom Wahlbüro jedoch nicht mehr offiziell bekannt gegeben.

Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR). Sind weniger oder gleich viele wählbare Kandidierende für den zu besetzenden Sitz vorgeschlagen, als zu wählen sind, ist mit der Publikation der Namen eine Nachmeldefrist von 5 Tagen anzusetzen, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, werden die Vorgeschlagenen vom Wahlbüro als "in stiller Wahl gewählt" erklärt. Für allenfalls noch zu vergebende Sitze ist eine Wahl an der Urne durchzuführen (§ 30 a GPR).

WAHLBÜRO EFFINGEN

Dokumente 4-2018_Erganzungswahl_Mitglied_Schulpflege.pdf (pdf, 31.5 kB)
F-Anmeldung_1._WG_Schulpflege_Ersatz.doc (doc, 44.0 kB)

Datum der Neuigkeit 9. Apr. 2018