Willkommen auf der Website des Effingen

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Effingen

Nachmeldefrist für die Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsdauer 2018-2021

Nachmeldefrist für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Schulpflege für die Amtsperiode 2018-2021

Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018-2021; Nachmeldefrist

Für die Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018-2021 ist innerhalb der gesetzlichen Anmeldefrist kein Wahlvorschlag eingetroffen.

Sind weniger oder gleich viele wählbare Kandidierende vorgeschlagen, als zu wählen sind, ist gemäss § 30 a GPR mit der Publikation der Namen eine Nachfrist von 5 Tagen anzusetzen, innert welcher neue Vorschläge eingereicht werden können. Diese Nachfrist dauert bis Montag, 7. Mai 2018, 12.00 Uhr.

Innert dieser Frist können der Gemeindekanzlei Effingen Anmeldungen eingereicht werden. Die Wahlvorschläge sind von mindestens 10 Stimmberechtigten der Gemeinde Effingen zu unterzeichnen (§ 29 a GPR). Das entsprechende Formular kann bei der Gemeindekanzlei Effingen bezogen oder von der Homepage www.effingen.ch heruntergeladen werden.

Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, wird die vorgeschlagene Person von der anordnenden Behörde bzw. dem Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt (§ 30 a Abs. 2 GPR).

Sollten bis zu dieser Frist keine Kandidierende für den freien Sitz angemeldet sein, wird am 10. Juni 2018 eine Wahl durchgeführt. Es wird darauf hingewiesen, dass Kandidaturen bis zum Wahltag möglich sind. Diese werden den Stimmberechtigten durch das Wahlbüro jedoch nicht mehr offiziell bekannt gegeben. Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass im ersten Wahlgang jede in den Gemeinden wahlfähige Person als Kandidatin oder Kandidat gültige Stimmen erhalten kann (§ 30 Abs. 1 GPR).

Effingen, 30. April 2018

Wahlbüro Effingen

Dokumente 2018_Ersatzwahl_Mitglied_Schulpflege_Nachmeldefrist.pdf (pdf, 26.3 kB)
F-Anmeldung_1._WG_Schulpflege_Ersatz.doc (doc, 44.5 kB)